Mastkonstruktionen im öffentlichen Verkehr sind komplex und vielseitig – sowohl auf der Strasse als auch im Schienenverkehr. Die Standsicherheit von Fahrleitungsmasten und sonstiger Infrastruktur steht dabei im Vordergrund. Nur so lassen sich die eng getakteten Fahrpläne einhalten und Unfälle vermeiden.
Die Instandhaltung der Elektrotragwerke im öffentlichen Verkehr wird aus Budgetgründen immer wieder vernachlässigt oder aufgeschoben. Dabei bietet eine regelmässige Prüfung zahlreiche Vorteile:
beleg- und nachweisbare sowie reproduzierbare Messergebnisse.
weniger Ersatz von Masten dank besserer Planbarkeit mit SPET.
Masten wurden bisher mit unserem etablierten System gemessen.
Viele Prüfverfahren auf dem Markt, zum Beispiel die visuelle Prüfung, diverse Mast-Biegeverfahren oder die Ultraschall-Messung, weisen gewichtige Defizite auf: Die Resultate sind nicht reproduzierbar, die Messungen nicht zerstörungsfrei oder sie liefern keine gesamtheitliche Aussage über den Zustand der Mastinfrastruktur.
Daher setzt die SPET für die Prüfung Ihrer Masten auf ein akkreditiertes Messverfahren. Gegenüber anderen Vorgehensweisen ergeben sich folgende Vorteile:
Lückenlose Dokumentation des gesamten Mastzustands für den Gesetzgeber
Zerstörungsfreie und umweltfreundliche Prüfung der Masten ohne Flurschäden
Konkrete Sanierungsvorschläge und Angabe der Restlebensdauer
Reproduzierbarer Nachweis der Lage- und Tragsicherheit
Keine logistische Vorbereitung und Begleitung während der Messung notwendig
1-Mann-System auch an schwer zugänglichen Stellen einsetzbar
Bahnhöfe sind der Schmelztiegel für den Pendler-, Nah- und Fernverkehr. Fällt eine Informationstafel aus oder tritt eine Störung bei einer Fahrleitung zur Stosszeit auf, sind Chaos und Unmut bei den Fahrgästen vorprogrammiert. Testen Sie Ihre Infrastruktur, erkennen Sie Mängel frühzeitig und vermeiden Sie Ausfälle.
Bus- und Tramstationen im Nahverkehr runden das Bild einer dienstleistungsorientierten Stadt oder eines modernen Dorfes ab. Sie sind zudem die Visitenkarte für Touristen. Der reibungslose Betrieb ist von zentraler Bedeutung. Achten Sie dabei auf ein nachhaltiges und umweltfreundliches Messverfahren.
Intakte Fahrleitungen im Nah- und Fernverkehr bedeuten freie Fahrt für alle. Das grösste Ärgernis: umgekippte Fahrleitungen. Prüfen Sie diese daher regelmässig und erkennen Sie Mängel im Frühstadium. So senken Sie Ihre Wartungskosten wesentlich und vermeiden Totalausfälle.
Beleuchtungen, Fahrgastinformationen, Signalanlagen und Anzeigetafeln. Unterschiedlicher können Elektrotragwerke auf und neben der Fahrbahn nicht sein. Eines haben sie jedoch gemeinsam: sie müssen unterhalten werden. Achten Sie darauf, ein einheitliches Messverfahren für alle Anlagen einzusetzen.
Auch Neuinstallationen können Mängel aufweisen. Eine Prüfung der Infrastruktur des öffentlichen Verkehrs direkt nach deren Installation gibt Ihnen als Bauherr die Sicherheit, dass die Installation korrekt durchgeführt wurde. Analog zur elektrischen Abnahme (SiNa) wird durch uns eine mechanische Abnahme durchgeführt.
Im ersten Schitt erfolgt das einmalige, ganzheitliche Erfassen und Vermessen des Mastens (Länge, Durchmesser, Konizität, Material, Installation etc.).
Anschliessend bringt unser Techniker ein Schwingungssensor, der Schwingungen in allen drei Richtungen des Raumes erfassen kann, mittels Spanngurt am Messobjekt an.
Im dritten Schritt wird der Masten zum Schwingen angeregt, indem der Prüfspezialist dem Masten manuell, ohne maschinelle Einwirkung einen kurzen Impuls gibt.
Anhand vorgegebener Normen (DIN EN 40-x-x), der Positionierung sowie der Geländekategorie des Mast-Standorts berechnet das System die notwendige Widerstandsfähigkeit des Mastes und vergleicht diese mit der erfassten Mastgeometrie.
Sind Sie sich nicht sicher, ob und wie Sie Ihre Infrastruktur oder Masten testen sollen? Wir beraten Sie in einem unverbindlichen Gespräch gerne. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf.
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